Die erfolgreichsten Methoden zum Hechtfischen im Frühsommer.

Nach der langen Winter-und Frühlingszeit sowie der Schonzeit konnten wir alle den Saisonstart 2022 kaum erwarten. Wie immer haben wir zahlreiche Feedbacks und Fangfotos erhalten, wir freuen uns sehr über eure Erfolge. Für alle, die den erhofften Erfolg vielleicht noch nicht ganz erreicht haben oder die Fangquote behalten oder sogar steigern möchten, haben wir ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, zusammen mit unseren Köderempfehlungen.


Aktuell finden wir die Hechte eigentlich überall, egal ob im Freiwasser oder in Ufernähe, unsere Zielfische verhalten sich sehr unterschiedlich. Egal, ob man vom Ufer oder vom Boot angelt, man hat stets sehr gute Chancen, den einen oder anderen Hecht zu fangen.

Jerkbait

Ein perfekter Köder für die Jahreszeit ist der Jerkbait, insbesondere der Westin Swim. Dieser sensationelle Köder lässt sich sehr unterschiedlich und einfach führen – nicht nur mit der Castingrute, sondern ebenso perfekt mit der Spinnrute. Wichtig ist, nach 3-5 Ausbrüchen auf die Seite einfach Spinstops zu machen, also 2-3 Sekunden zu warten. In dieser Zeit kann der Hecht richtig zuschnappen, so vermeidet man unnötige Fehlbisse. Als Vorfach unbedingt ein Titanmodell von einem guten Hersteller benutzen. Die kosten etwas mehr, halten aber gut und knicken nicht. Wir benutzen gerne Produkte von Spro in Japan-Qualität.

Fischen mit Gummiköder

Die Spinnfischerei mit Gummifisch ist weiterhin sehr beliebt und sehr erfolgreich. Die einfache Montage und Köderführung hält die Shads weiterhin in der Top 5 der Kunstköder, sie liefern konstant wunderschöne Fische. Mittlerweile bietet jeder Hersteller Gummiköder an, sogar solche, welche noch vor ein paar Jahren nichts vom Spinnfischen hören (und wissen) wollten.


Eine gute Gummimischung ist sehr wichtig, neben der Körperform hat das den grössten Einfluss auf das Schwimmverhalten. Nach meinen Erfahrungen ist es extrem wichtig, was für eine Gummimischung unser Köder hat, fast wichtiger als die Farbe selbst. Ich bevorzuge eher weichere, also weiche bis mittelweiche Gummifische. Ich habe mit diesen immer die besten Erfolge gehabt. Alte Bekannte sind die Shad Teez von Westin, die Savage Gear Shads und die Spro-Gummifische. Diese bieten wir in grosser Auswahl an und empfehlen wir sehr gerne für unsere Kunden. Diese Gummiköder sind leicht mit allen herkömmlichen Ruten einzusetzen und bewegen sich schon mit wenig Bleigewicht perfekt. Ich fische im Frühsommer selten mit Ködern schwerer als 20 Gramm, meistens liegen sie um 10-15 Gramm. So kann ich meine Köder sehr langsam präsentieren, auch wenn ich flach fischen muss. Weitere Top-Köder sind noch alle twisterartigen Gummis von Fox, Spro. Die haben auch eine sehr langsame Absinkphase, sind super fürs Fischen vom Ufer sowie vom Boot aus. Ich muss natürlich auch unsere Eigenprodukte erwähnen. Der Isufisch Longstick Shad ist ein superschlanker Gummifisch mit extremem Bewegungsmuster. Er lässt sich sehr gut werfen und wegen seines geringen Eigengewichts ist er mit fast jeder Fischerrute einfach zu kombinieren. Passende Haken sind die 6/0-er mit einem maximalen Bleigewicht von 20 Gramm. Schwerere Jigköpfe empfehle ich nicht, der Köder verliert dann sein perfektes Schwimmverhalten. Unser nächster Shad ist der Isufisch Big Daddy Shad. Die erste Version kennen viele, wir haben diese vor sieben Jahren erstmals eingeführt und haben zahlreichen Fischern zum Erfolg verholfen. Die zweite Version haben wir weiter optimiert, die etwas andere Form und Gummimischung macht die aktuellen Modelle einzigartig und nicht mit anderen Modellen auf dem Markt vergleichbar. Wir probieren auch immer, unsere gut bewährten Farben zu behalten, und wenn es nötig ist, weiter zu verfeinern und zu optimieren. Somit können wir eine ideale, in der Praxis getestete Farbpalette anbieten.

Pelagisches Angeln

Im Frühsommer sind die Räuber nicht nur im Flachen, in Ufernähe unterwegs, sie sind auch im Freiwasser zu finden. Da die Hechte nicht alle zum gleichen Zeitpunkt ablaichen, sind die «schnelleren» schon wieder im Freiwasser zurück. Das pelagische Fischen wird immer beliebter. Bootsfischer, welche diese Technik gerne anwenden, wissen nur zu gut, dass man nicht jeden Fisch fängt, den man sieht. Für andere ist das nicht ganz klar, da wird oft anders gedacht. In vielen Videos oder Fangberichten werden nur «Tops» und selten «Flops» gezeigt. Nichtsdestotrotz ist das eine sehr erfolgreiche Methode. Zum pelagischen Fischen haben wir auch einige Eigenprodukte, welche ihre Fängigkeit schon mehrfach bewiesen haben. Wir stellen auch selbst verschiedene Rigs und Montagen her, um die Köder perfekt präsentieren zu können. Die Fische haben viel Zeit, den Köder zu beobachten, weshalb es sehr wichtig ist, dass wir möglichst alles perfekt machen.

Schleppfischen

Das Schleppfischen auf den Hecht ist bestimmt eine der bekanntesten Arten, den Freiwasserräuber zu fangen. Die früher sehr begehrten Schleppsysteme werden immer weniger gebraucht, das Fischen mit Naturköder ist stark zurückgegangen. Die Riesenauswahl an Kunstködern hat zahlreiche Vorteile gegenüber den Naturködern. Die grosse Farbpalette und die unterschiedlichen Schwimmverhalten machen die Schleppköder vielseitiger und attraktiver, ausserdem sind diese natürlich langlebiger.

Ein langweilig geschleppter Köder führt zu geringerem Erfolg, ein gut ausgesuchter Schleppköder ist nahezu unwiderstehlich für die Hechte. Die Ködergrösse ist immer ein grosses Thema, grosse Köder bedeuten aber nicht immer grosse Fische. Wir empfehlen aber zum Schleppfischen auf Hecht auf jeden Fall Ködergrössen ab 18-20 cm. Verschiedene Wobbler, Tailbaits und Paddletails bringen immer wieder schöne Fische, hier ein paar von unserer Bestenliste:

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps zum Köder geben. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr gerne unten kommentieren oder einfach bei uns im Laden vorbeikommen. Wir beraten euch gerne.

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Hechtsaison auch im Jahr 2022 und freue mich auf eure Fangfotos und Feedbacks!

Euer Isu