Fischpräperation

Fischpräparation

Wie viele schon wissen, im 2016 dürfte ich der Fisch meines Lebens fangen.

Der 1,30m lange und ca.15 kg schwere Hecht wurde zur Präparation gebracht, wovon ich Euch gerne berichten möchte, da der Präparateure wirklich grossartige Arbeit geleistet hat und der wunderschöne Fisch nun nach einiger Zeit bei uns im Laden zur Begutachtung eingetroffen ist.

Nach der sehr spektakulären Fangnacht mit der verzweifelnden Suche nach einem kühlenden Lagerort, brachte Ich mit Jan den Fisch direkt am nächsten Morgen zu Rudy Auf der Maur in seine Präparationswerkstatt, welche sich in Einsiedeln im Kanton Schwyz befindet, denn Rudy ist für seine genialen Präparate weitgehend bekannt.
Nach einer kurzen Besprechung über die Präparation und die grosse Freude über ,,dieses riesen Fiech” laut Rudy, machte sich dieser schnellstmöglich an die Arbeit, denn bei seinem Beruf kann man niemals von Routine ausgehen. Ich konnte anhand eines Gesprächs mit Rudy Auf der Maur ein paar Information über die Präparation, seine Passion und Arbeit, sowie allgemeine wichtige Informationen einholen, die ich gerne mit Euch teilen möchte, denn vielleicht kommt bei dem einten oder anderen Leser plötzlich auch ein Fang des Lebens, welchen man gerne auch in Zukunft begutachten möchte.

Rudy ist selber ein leidenschaftlicher Fischer. Durch diese Verbindung und seine Fänge kam er schlussendlich in Kontakt mit dem Gedanken, Fische zu präparieren und entdeckte seine grosse Passion, nachdem er in Amerika Grundseminare besuchte, um das Handwerk zu erlernen. Über all die Jahre und vielen Besuchen von Weltmeisterschaften eignete er sich seinen ganz eigenen Flair’s an und brachte seine eigene Schrift in die Präparationen, was sich meiner Meinung nach ersichtlich definieren lässt, ob es sich um ein Präparat von Rudy Auf der Maur handelt oder eben nicht.

Er investiert viel Leidenschaft und Herzblut, so auch bei der Hechtdame von mir, denn solche Fische in dieser Grösse konnte er über die ganzen Jahre nur fünf bis sechs Mal präparieren. Die über 40 Arbeitsstunden vergingen für Ihn im Nu und so verzeichnete er eine grosse Freude und viel Stolz bei dem beenden der durchs Band gut verlaufenen Arbeit. Rudy präpariert nur ganze Fische und untermalt die Präsentation immer mit einer schönen Wurzel, wo man den Fisch bestens ausstellen kann. Es gibt keine Einschränkungen in der Artenherkunft, welche er bearbeitet und ein weiterer toller Aspekt neben dem wunderschönen Präparat ist auch, dass das Fleisch des Fisches immer verwertet werden kann. Die Kunden können das Fleisch entweder selber mitnehmen oder Rudy verteilt es an Gesellschaften. So wurde auch das Fleisch von meinem Hecht verwertet.

Wer genaue Angaben über das Vorgehen bei einer Präparation haben möchte, bekommt unter dem folgenden Link einen detaillierten Einblick:
http://www.fischpraeparationen.ch/index.htm 

Was noch interessant zu wissen ist: Rudy begutachtet nach der Vollendung die Arbeit zwei bis drei Tage, bevor der Fisch die Werkstatt verlässt und konnte seine Passion mittlerweile dank der Nachfrage zum Beruf machen.
Wir empfehlen jedem, seinen Traumfisch durch Rudy präparieren zu lassen.
Wer seine Arbeit begutachten möchte, kann uns jeder Zeit besuchen.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!