Hecht Fischen – Tricks und Tipps

Das Angeln auf Hecht eine der meist ausgeübten Fischereien in Europa und der Hecht ist einen der beliebtesten Zielfisch in der Schweiz. Spitzige, scharfe Zähne, spektakuläre Sprünge, harten Drills macht den Meister Esox einen wahren Sportfisch.  Er kommt in fast alle Gewässer vor und in unseren Seen erreicht er meist überdurchschnittliche Grössen.

Über den Hecht

Der Hecht (Esox Lucius) kommt in ganzes Europa vor, er ist in Süsswasser sowie Brackwasser weit verbreitet. Er hat einen langgestreckten Körper, und der relativ lange Kopf hat ein entenschnabelähnliches Maul. Die Rücken- und Afterflosse sind weit nach hinten verlagert und ermöglichen dadurch blitzartige Beschleunigungen und Wendemanöver. Die Durchschnittsgrösse liegt bei 60-90cm, aber Längen bis 150cm sind möglich.

Die richtige Ausrüstung und Platzauswahl bringt Erfolg

Der Hecht ist ein Standfisch, er hält sich gerne in Ufernähe, Schilfränder und andere Deckungsmöglichkeiten auf. Daneben gibt es die Freiwasserhechte, welchen gerne in der Nähe von Felchen Schwärmen, auch in grössere Tiefen, aufhalten. Zum erfolgreich den Hecht zu überlisten brauchst du natürlich die passenden Fischereigeräte.
Eine Rute mit der Länge 2.40 – 3.00 m ist ideal zum Spinnfischen mit Gummifische, mittleren Wobblern oder Löffel. Ein Wurfgewicht von 20-50g ist empfehlenswert, jedoch eine höhere Gewichtsklasse bringt mehr Stabilität und Kraftreserve. Ein Stationärrolle in Grösse 2500-4000 ist auch ein idealer Begleiter beim Hechtfischen und verfügt über genügend Bremskraft gegen die starken Gegner. Für schwerere Jerks und Grossgummis empfehlen wir eine Baitcasterrute mit Multirolle. Ein geflochtene Angelschnur ab 10-12kg ist schon ausreichend, ein hechtsicheres Vorfach ist ein Muss.

Mit dem richtigen Köder zu deinem Hechtfang

Wie es wir bereits erwähnt haben, das Angeln auf Hecht ist eine extrem vielfaltige Fischerei. Hier können wir neben Naturködern und Zapfen-, oder Grundfischerei ein unendliches Sortiment aus Kunstköder mit Erfolg verwenden.

Zum Spinnfischen auf Hecht sind die Action Köder aus Gummi mit Teller-, Paddel-, oder Twisterschwanz perfekt geeignet. Mit verschiedenen Köderführungen können wir den sehr aggressive Räuber relativ einfach und oft aufs Band bekommen. Mit so genannten Hardbaits oder Wobbler können wir auch sehr erfolgreich fischen, hier können wir bequem schon im Voraus die gewünschte Tiefen- dank den Tauchschaufel des Wobblers- unser Köder präsentieren. Hardbaits ohne Tauchschaufel sind in schwimmende Ausführung für die Oberfläche, in sinkende Ausführung für Mittelwasser oder Grund perfekt geeignet.

No Action Köder mit Gabel-, Pin-, oder Tellerschwanz sind meistens für die Vertikal-, oder pelagische Fischerei geeignet, jedoch in den Wintermonaten sind auch als Spinnköder sehr erfolgreich.

Die Farbauswahl passen wir zu den Gewässerfarbe und Trübung, die Tiefe, den Tageszeit und zu der Wassertemperatur.

Stahl, Hard Mono oder Fluorocarbon… oder lieber kein Vorfach?

Die Kiefer des Hechtes sind mit umklappbarem Fang und Hechelzähnen bewehrt, welchen extrem scharf und nach hinten gebogen sind. Er frisst Fische aller Art, Frösche, Vögel und kleine Säugetiere. Der Hecht steht im Ruf ein ziemlich aggressiver Raubfisch zu sein. Ohne Raubfischvorfach ist es nur Glück, einen Drill mit dem Hecht erfolgreich zu meistern und unser Zielfisch sicher zu landen. Hundert Prozent beissfest sind nur die Vorfächer aus Metall, sowie Stahl-, Titanium-, oder Wolfram Vorfächer, wir können aber auch mit Hard Mono oder Fluorocarbon Vorfächer in dickeren Durchmessern eine gute Fangquote erreichen. Über Sichtbarkeit des Vorfachs möchte ich diese Stelle nicht viel schreiben, darüber werden wir einen ausführlichen Bericht in unseren Blog veröffentlichen.

Was du noch bestimmt gebrauchen wirst

Zu sichere Landung des Hechtes ist ein Kescher unbedingt nötig. Die moderne Feumer sind mit gummiertes oder Vollgummi Netz ausgestattet. Solche sind sehr fischschonend und hakt den scharfen Haken seltener in die Maschen ein. Eine gute, hochwertige Lösezange, Rachensperre, Totschläger sind auch ein wichtiger Begleiter des Hechfischers, und mit einem ausklappbaren Massband und Waage können wir unsere Beute auch sofort genau und fachgerecht dokumentieren.

Nicht nur zum Spinnfischen

Die Schleppfischerei auf Hecht ist in der Schweiz auch eine sehr beliebte und weit verbreitete Methode. Mit Seehund, Side Planer oder Schleppbrettli, Tiefseeschleppen oder mit Unterwasserhund kann man den Hecht auch sehr erfolgreich überlisten.

Gerne wird grosse Kunstköder oder toten Köderfisch auf Schleppsystem verwendet.

Das Hechtfischerei ist natürlich ein sehr viel komplexeres Thema, sodass wir die Thematik in paar Sätze genug ausführlich erklären könnten. Wir hoffen aber, dass Du doch einige Tipps bekommen hast, somit mit noch mehr Erfolg auf den beliebten Zielfisch, den Hecht, angeln kannst.

Bei Fragen kannst uns gerne kontaktieren, wir beraten Euch sehr gerne, direkt aus der Praxis.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und Petri Heil!

Euer Isufisch Team