Mega Fang beim Isufisch Guiding Leave a comment

Am Samstagabend kamen meine Gäste aus Liechtenstein mit einem Wunsch an: Sie wollten innerhalb von 3 Stunden einen Hecht fangen. Der 12-jährige Max hatte sogar einen Deal mit seinem Vater abgeschlossen – wenn er einen Hecht über einen Meter fängt, würde der Traumfisch präpariert werden.

Mit grosser Motivation und etwas Druck auf meinen Schultern sind wir dann von der Anlegestelle auf den See hinausgefahren, um einen Rekordfang für Max zu erzielen. Obwohl er hauptsächlich an den Liechtensteiner Bächen auf Forellen angelt, konnte Max den grossen Köder mit der schweren Ausrüstung gezielt an der Stelle platzieren, jedoch ohne Erfolg bis 19:00 Uhr.

Ich dachte, wir sollten den Spot und den Köder kurz wechseln und wir hatten ein Wettrennen gegen die Zeit. Und wir mussten nicht lange warten – der gewaltige Biss kam und ich wusste sofort, dass ein Monster den Köder attackiert hatte. Max fragte noch, ob er über einen Meter sei. “Ich weiss es nicht”, sagte ich, obwohl ich ziemlich sicher war, dass der Endgegner weit über einen Meter lang sein musste. Die Rute krümmte sich, die Spitze tauchte bereits unter die Oberfläche und die Rolle fing an zu pfeifen, während Max bereits an seine Grenzen ging. Ich hielt die Rute noch mit einer Hand nach oben, um dem jungen Angler den Drill etwas zu erleichtern. Und der Hecht zog weiter in die Tiefe.

Unser Adrenalinspiegel stieg ins Unermessliche, als der Hecht plötzlich in der Nähe auftauchte. Nach einigen Versuchen konnte ich endlich den Mega-Fisch landen. Die Freude aller an Bord war riesig.

Nach einer kurzen Erholungspause haben wir den Hecht vermessen und festgestellt, dass Max seinen bisherigen Hecht-PB fast verdreifacht hatte. Nach dem Messen haben wir noch versucht, ein paar Fotos von dem extrem schweren Hecht zu machen, den ich auf 15 kg schätzte. Es war für Max nicht leicht, ihn zu halten, aber wir konnten alle die Freude auf dem Boot spüren.

 

 

Ich freue mich immer wieder über die Erfolge meiner Guiding-Gäste, aber ein solcher unvergesslicher Fang kommt nicht jeden Tag vor.

Mit diesem Hecht ist Max in diesem Jahr bereits der Dritte auf dem Boot mit einem Hecht über einem Meter, und mit einem Allzeit Guiding-Bestwert von 115 cm ist er der Zweite.

Ich wünsche euch allen weiterhin eine erfolgreiche Hechtsaison und viel Petri Heil!

Euer Isu

Schreibe einen Kommentar