Mit Spoons am Forellensee

Mit Spoons am Forellensee.

Auf Grund eines starken Sturmes, der unser Hausgewässer betrifft, haben wir uns vorgenommen, einen Weekend Trip nach Italien an einen Forellensee zu machen.


Nach einigen guten Stunden Fahrzeit sind wir am Vormittag eingetroffen und uns hat das wunderschöne Wetter mit einer Tagestemperatur von 19 Grad empfangen. Wow! Das ist Hammer, aber wie wird es mit dem Fischen, werden die Forellen beim strahlenden Sonnenschein auch gut beissen? Wir haben unsere Ausrüstung mit grosser Freude montiert und wollten unseren Fragen schnellstmöglich beantwortet haben.

Als Köder haben wir uns für den Daiwa Silver Creek Löffel entschieden. Wunderbare Laufeigenschaften und tolle Farben zeichnen die kleinen Japanische Meisterwerke aus, womit wir schon früher auch zahlreiche, grosse Seeforellen im Vierwaldstättersee überlisten konnten. Wir mussten nicht lange warten, die erste Forelle hatte schon auf den ersten Wurf gebissen. Und was für eine! Das Satte 52 cm und ca. 4.5 kg schwere Exemplar könnten wir sicher mit unserem gummiertes Feumer landen. Die Freude war natürlich riesig!

Nachher ist es aber richtig losgegangen. Wir haben innert einigen Stunden mehrere Fische gefangen mit überraschender Grösse. Seesaiblinge, Bachsaiblinge und Regenbogenforellen könnten wir mit dem Löffel überlisten, mehrere über der 50-er Marke, was uns natürlich riesen Freude gemacht hat. Leider hatten unsere Fischer – Nachbaren weniger Erfolg gehabt, so haben wir uns entschieden, wir Leihen Ihnen unsere Löffel aus. Mit unseren nicht «Bruchstücken» an Italienisch haben wir die Löffel übergeben, und wir switchten auf die kleinsten Spoons die wir dabei hatten. Es war schön zu sehen wie die Freude unserer Kollegen rapide stieg! In kürzester Zeit konnten Sie auch einige schöne Fische landen!


Mit den Mini Spoons haben wir auch weiterhin Erfolg gehabt, jedoch leider keine weiteren Riesen Exemplare. Aber ist man natürlich auch mit den 35-40 cm grossen Forellen sehr zufrieden. Mit dem langsam schwindenden Sonnenschein näherte sich der Tag zu Ende.
Unsere neuen Fischerkollegen haben uns auf eine echte Hauspizza eingeladen und haben erzählt, dass solche Ausnahmefische in diesem Forellensee eine absolute Seltenheit sind. Das hat uns natürlich noch mehr und grössere Freude gemacht, als wir vorher schon hatten!
Wieder einmal konnten wir beweisen, dass die richtig angepasste Ausrüstung und die perfekten Köder oft von Petrus belohnt werden.


Gestärkt von einer guten Hauspizza und mit neuen Freundschaften haben uns auf den Weg nach Hause gemacht. Der nächste Angeltrip ist auch schon abgemacht!

Euer Isufisch Team