Netter Beifang beim Hechtangeln – Pelagisch Angeln im Winter Leave a comment

Spiegelglatte Wasseroberfläche und milde Temperaturen: Das sind ideale Bedingungen für alle Bootsfischer, die die grossen Winterräuber pelagisch überlisten wollen. Über das pelagische Angeln habe ich bereits einiges geschrieben, nach jedem Angeltag komme ich jedoch mit neuen Erfahrungen ans Ufer.

Während den Wintermonaten, wenn viele Angler mit der Vorbereitung der Ausrüstungen für die kommende Saison beschäftigt sind, führe ich die sehr beliebten Guiding Touren auf Hecht mit grossem Erfolg aus. Zahlreiche Neufischer sowie erfahrene Raubfischangler buchen Angeltouren auf dem Vierwaldstättersee bei mir, um das pelagische Angeln zu erlernen oder ihre Technik zu verfeinern.
Die Winterräuber sind bekannt für ihre extreme Kampfstärke und reizen jeden Angler, dafür auch in der kalten Jahreszeit einige Stunden auf dem See zu verbringen. Während den Touren stelle ich alle Angelgeräte sowie Köder zur Verfügung, die ideal angepasst sind, um auch den grössten Fisch sicher landen zu können.

8BD15BA9-A4FA-4516-B54A-537DDACD7F78_1_201_a

Wir fischen mit unseren Pelagic Rigs, Ködern und den besten Angelgeräten von Daiwa und Westin.

Ich bin beim pelagischen Angeln gegen den Einsatz eines Stahlvorfachs. Es ist häufig passiert, dass grosse Zander nach minutenlanger misstrauischer „Köderkontrolle“ plötzlich weggeschwommen sind. Um dies zu verhindern, montiere ich ein langes, qualitativ hochwertiges FC-Vorfach. Das Problem besteht dabei darin, dass während der oft sehr aggressiven Attacke die Köder komplett inhaliert werden und wir aufgrund der scharfen Hechtzähne mit Köder-, und Fischverlust rechnen müssen. Damit dies nicht geschieht, habe ich die Montage optimiert, indem ich das Vorfach mit einem siebenmal geflochtenen Drahtspitz anbringe. Das funktioniert sehr gut, mir ist seitdem kein Hecht mehr durch die Lappen gegangen. Und wie die Bilder zeigen, haben auch die Zander nichts dagegen …

    Das funktioniert sehr gut, mir ist seitdem kein Hecht mehr durch die Lappen gegangen. Und wie die Bilder zeigen, haben auch die Zander nichts dagegen …

    IMG_8496
    IMG_8506

    Für den Isufisch Newsletter anmelden

     

    🥶Freeze🥶

    Die Winteregli stehen tief und sind träge. Langsames Fischen mit Finesse-Rigs bringt da den Erfolg.

    Die kurzen Beisszeiten sind da nicht gerade förderlich. Wenn man allerdings eine Beisszeit trifft hat man trotzdem eine super Frequenz und die Kälte wird zur Nebensache.

    #perch #fishing #winterfishing #shorefishing #keeponhammering #finesse #shoregame #freeze
    ...

    153 13

    🎣 #isufisch #isufischguiding ...

    101 8

    Long but skinny. It looks like the pike in my area has really been on hold for a while. Fortunately they are finally coming loose now!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    #visgids #fishingguide #fishing
    #orkaboten
    #gethooked #hengelsportzaltbommel #fishinginholland #yamahaprofishing #vanclaes #predatorfishing #roofmeister #fishinglife #snoek #sportfishing #batterylabs #gädda #pike #zander #perch #hollandsdiep #perchfishing #lakelife #predatortour
    #outdoor #biesbosch #vanclaes #netherlands #visgidsbiesbosch
    ...

    70 2

    Schreibe einen Kommentar