Wenn es um Grosszander geht – Kaptale Räuber in unserem Gewässer – Teil 1

Wenn es um (Gross)Zanderfischen geht – Teil 1 – Kapitale Räuber in unserem Gewässer.

Wer träumt nicht davon, einmal einen kapitalen Zander zu fangen können. Und jeder träumt davon, regelmässig kapitale Stachelritteln zu überlisten. Können wir die Träume verwirklichen? Ist es nur Glück, die Grosszander in Schweizer Gewässern ans Band zu bekommen? Das werde Ich Euch in meiner Grosszander-Serie in fünf Teilen verraten, welche auf meinen Persönlichen Erfahrungen basiert.

In den vergangenen Jahren habe ich mich immer wieder mit der Zanderfischerei beschäftigt. Da ich in Ungarn, an einem Zandergewässer aufgewachsen bin, hätte ich gedacht, dass ich die langjährigen Erfahrungen eins zu eins auch hier in der Schweiz umsetzen kann. Ich musste schnell feststellen, dass es nicht der Fall ist. Die klaren Wässer, die geringe Wassertrübung, das Nahrungsangebot und die Wassertiefe erfordert eine ganz andere Fischerei. Andere Ruten, Köder, Montage, Köderführung und Platzauswahl ist eine Pflicht geworden. Nach etwas experimentieren habe ich den vergangenen Jahren, neben die normalen Grössen, 30 Grosszander über 80cm, 7 über 90cm und eine sogar über die magische Metermarke fangen können. Einige Grosszander zu fangen hat auch für meine Guiding Gäste funktioniert. Ob es nur Glück ist, das werde ich mit Euch step by step anschauen. Mein Hausgewässer ist der Vierwaldstättersee, auf Zander fische ich meistens auf dem Alpnachersee, aber ich gehe gerne auch zum Sarnersee, Lauerzersee, Sihlsee. Wenn ich im Ausland den Zandern nachstellen möchte bin ich gerne in Italien oder in Holland unterwegs.


Im Spätherbst und Wintermonate fische ich am liebsten auf Zander in der Grundnähe und auf dem Grund. Mit den verschiedenen Angeltechniken können wir unsere Köder perfekt für den Zander präsentieren. Im Herbst ist der Zander richtig in Beisslaune, wir können wirklich mit vielen Methoden und Techniken gute Ausbeute erreichen. Aber ich möchte meine Erfahrungen vor den Montagen, Techniken, Köder-, und Platzauswahl zuerst über die passenden Ruten und Rollen mitteilen. Und weil es ein sehr wichtiges und breites Thema ist, werde ich euch nächste Donnerstag in Teil 2 erzählen. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen bezüglich der Teil 1 habt, Ihr könnt es unter folgenden Link machen. Für unserem registrierten Kunden werde ich direkt per Mail antworten, ansonsten in Fragen & Antworten Blogbeitrag wird Euer Anliegen beantwortet.
Bist du noch nicht im Shop registriert? Dann zögere Dich nicht, melde dich auch für unseren Newsletter an, so bekommst du unsere neuesten Angebote, Aktionen und Beiträge regelmässig und bist up-to-date!

Tight Lines!

Euer Isu

In mein Hausgewässer ist der Zanderbestand ziemlich gut, jedoch in verschiedenen Seeteilen unterscheiden sich auch die Fische, gewisse Orte sind Hot Spots wo ich mit grosser Wahrscheinlichkeit grössere Fische finde und bei anderen Stellen halten sich lieber die mittleren Exemplare auf. Immer wieder hören wir, dass grosse Zander nur im Freiwasser in der sogenannten Schwebe zu finden sind, und nur beim Schleppen oder Pelagisch fischen gefangen werden können. Das stimmt so natürlich nicht, viel hängt davon ab, in welchen Jahreszeiten wir die Fische suchen oder wie sich die Wassertemperatur verhält. Es stimmt sogar, dass Grosszander fast keine Feinde haben und gerne, auch im Winter, die Freiwasserbereiche aufsuchen. Wir müssen aber unbedingt beachten, was für ein Nahrungsangebot vorhanden ist. Mit der ersten Wintersonne heben sich die Grosszander schnell von dem Boden ab, jedoch werden sie sicherlich nicht im Freiwasser stehen, wo keinen Beutefische stehen. Die kapitalen Zander ernähren sich Grossteil von grösseren Fischen. Im Winter sind die Felchen richtige Happen für die Zander, jedoch finden wir selten Felchen Schwärme im Freiwasser 5-10 Meter unter der Wasseroberfläche. Also am besten in der Ufernähe unsere Zielfische suchen, wo genügend Nahrung vorhanden ist. Und somit ist der Fall auch geklärt, dass im Winter nur vom Boot aus die Zanderfischerei erfolgreich und möglich ist.


Newsletter

* indicates required
>