Wenn es um (Gross)Zanderfischen geht – Teil 3 – Das Vorfach und Montage

In der ersten zwei Beiträge habe ich euch schon über die Zanderfischerei einige Sachen erzählt. Das wir so fein wie und so stark wie möglich unsere Ausrüstung zusammenstellen müssen, kommt nicht mehr in Frage. Aber jeder kann die beste Rute und Rolle mit Schnur haben, wieso sind aber nicht alle gleich erfolgreich? Jetzt gehen wir in Details etwas tiefer ein. Ich möchte mich aber zuerst Euch bedanken für die viele interessanten Fragen und hoffe, dass ich Euch weiterhin noch viele wichtige Infos geben kann. Dies könnt Ihr unter Fragen & Antworten auch durchlesen.

Ich lege extreme Aufmerksamkeit auf das Vorfach, was unser Köder mit der Hauptschnur verbindet. Ich teste auch schon einige Jahre, was am besten ist. Ich habe immer wieder mal etwas Neues ausprobiert. Ich muss jedes Mal feststellen, das in unserem Gewässer beim Spinnfischen auf Grosszander die richtige Wahl, das Stahlvorfach ist. Ja, richtig gelesen, das Stahlvorfach!

Es wird oft über die Sichtbarkeit und Dicke des Vorfachmaterials diskutiert. Sehen die Fische das Fluorocarbon Vorfach? Wie dick soll es sein, dass es die Hechte nicht durchbeissen können? Soll es lieber Hard Mono wegen Reibung durch Steine und Muscheln oder andere Hindernisse am Gewässergrund sein?


Die Fragen sind für mich eigentlich ziemlich einfach. Ein 100 % hechtsicheren FC-, oder Hardmono Vorfach ist mir im Moment nicht bekannt, nicht desto trotz nutze ich manchmal beim Hechtangeln auch 0.8-1.0 mm Vorfächer, und dort denke ich, ein Fischverlust ist ziemlich selten, bei mir ist es noch nie vorgekommen. Ja, jetzt können wir natürlich sagen, ich fische mit null Komma X Millimeter und ich habe auch noch nie einen Hecht verloren. Das kann natürlich auch stimmen, aber müssen wir ja zugeben, dass für einen kapitalen Hecht ein Vorfachmaterial aus Nylon bis 0.90mm ist keine grosse Herausforderung, und garantiert nicht 100 % bissfest. Jedoch können wir auch nicht sagen, dass ein Stahlvorfach auch jedem Hechtmaul wiedersteht. Über die Sichtbarkeit habe ich mir schon auch viele Gedanke gemacht. Ich bin der Meinung, dass die Fische eigentlich alles ganz gut sehen, nehmen aber nicht alles als Gefahr wahr. Und hier kommt das wichtigste Detail für mich, die Vibration des Vorfachs. Ich glaube ziemlich fest dran, dass die Fische, vor allem die grossen, erfahrenen Exemplare viel besser auf solche Kleinigkeiten achten als Köderfarbe und Ködergrösse.

Ich benutze 6-12 kg 1×7 geflochtene Stahlvorfächer. Die besitzen ein Durchmesser von ca. 0.20mm. Eine gute Fluorocarbon hat die gleiche Tragkraft mit ca. 0.40-0.45 mm, und das ist immer noch halb so dick, was wir wegen Hechte auch nehmen sollen. Ich denke, das können wir jetzt schon feststellen, dass es zwei bis vierfach mehr Vibration und die veränderten Absinkphase wegen des dickeres Durmessers bleibt und auch nicht unbeachtet von unseren Zielfische bleibt..

Die Köder verbinde ich mit einen ordentlichen Snap in der Grösse zwei bis vier. Das dient einem besseren Spiel des Köders. Bei der Verbindung zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach verwende ich Tippet Ringe, welchen wir aus dem Fliegenfischerei kennen. Die kleinen Ringe bieten eine direkte Verbindung, ohne Wackeln und sind natürlich extrem leicht, damit können wir das Gewicht der Montage auch deutlich reduzieren, somit die Bisserkennung deutlich erhöhen. Egal was am Köder passiert, wird alles unter unser Kontrolle bleiben. Beide Sites des Stahlvorfachs fixiere ich mit der passenden Quetschhülsen, so hält alles bombenfest. Die gesamtläge des Vorfachs liegt beim 70 cm, was beim Uferfischen oft sehr viel hilft, da der Stahl auf der Kante liegt und nicht auf der Hauptschnur.

Es bedeutet aber nicht, dass ich nie Fluorocarbon Vorfächer verwende. Wenn ich mit der Vertikalrute unterwegs bin, oder pelagisch fische, montiere ich oft Hardmono oder FC Vorfächer. Aber über das Vertikalangeln reden wir noch in einen anderen Teil etwas mehr.

In Holland oder am Po und am extrem hängerreichen Gewässer nehme ich auch nicht ein Stahlvorfach, sondern Fluorocarbon Schnur. Dort rechne ich mit weniger Hechten und wegen der Dichte der Fischbestände ist das Vorfachmaterial weniger relevant. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Ausland viel weniger Grosszander fange als hier, in unserem Gewässer…


Wenn Ihr Fragen oder Anregungen bezüglich Teil 3 habt, könnt ihr eure Fragen unter folgendem Link stellen:  Für unsere registrierten Kunden werde ich direkt per Mail antworten, ansonsten in Fragen & Antworten Blogbeitrag wird Euer Anliegen beantwortet. Bist du noch nicht im Shop registriert? Dann zögere nicht, melde dich auch für unser Newsletter an, und du bekommst unsere neuesten Angebote, Aktionen und Beiträge regelmässig und bleibst up-to-date! Ich freue mich auf euren Interesse!

Tight Lines

Euer Isu

Subscribe

* indicates required